Mitmachen

Schwarm_baut_Wabe
Gemeinsam geht’s besser, das wissen auch die Bienen. Hier baut ein Schwarm erste Waben.

Man muss kein Imker sein und auch keine eigenen Bienen halten, um zu helfen. Auch ein besonderes Vorwissen zu Wildbienen, Wespen oder Hornissen ist nicht notwendig. Jeder, der unsere Begeisterung für diese Insekten und für intakte, von Vielfalt geprägte Landschaften teilt, kann bei uns mitmachen und sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Wir sind stets offen für neue Menschen und neue Ideen!

Bei uns gibt es jede Menge zu tun: Treffen vorbereiten, Literaturrecherchen für Veröffentlichungen, Bestückung unserer Bienenkoffer, Planung besonderer Veranstaltungen. Auch ganz praktisch kannst Du Dich bei uns mitmachen, beim Sensen, beim Pflanzen oder Säen. Ganz nebenbei lernst Du dabei auch die Welt der Bienen und anderer Hautflügler kennen.

Wenn Du regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert werden möchtest, kannst Du Dich für unseren Newsletter registrieren. Du kannst aber auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen oder einfach bei einem der nächsten Treffen oder am Bienenstand vorbeischauen (Termine siehe rechts).

Darüber hinaus kannst Du auch in Deinem direkten Umfeld anfangen und etwas gegen das Bienensterben tun.