Zum Inhalt springen

Der Imker

Der Film läuft nur noch bis Mittwoch den 26.02.14 im Atelier am Bollwerk in Stuttgart (täglich um 15:40 Uhr)!

Dieser Film von Mano Khalil erzählt – ganz anders als man vielleicht denken würde nach einem Film wie „More than honey“ – die Geschichte eines Mannes, der sich als Gehetzter im türkisch-kurdischen Konflikt jahrelang in den Bergen versteckt und schließlich notgedrungen flüchtet. Er verliert seine Familie, sein Haus, seine Heimat.

Ibrahim Gezer ist „Der Imker“. Mit 500 Völkern und zehn bis 18 Tonnen Honig pro Jahr war Ibrahim „gut im Geschäft“, bevor er alles zurücklassen musste. Asylsuchend landet Ibrahim  in der Schweiz, wo das Arbeitsamt Imkern offenbar nur als Hobby ansieht und ihn daher zu monotoner Fabrikarbeit verpflichtet.

Die im Film gut gestreuten Imker-Szenen zeigen wie geschickt Ibrahim mit Bienen umgehen kann und wie sehr er sich mit ihnen verbunden fühlt. Nicht nur seine ruhige Art, sondern auch die Naturverbundenheit beeindrucken und können uns allen ein positives Beispiel sein!

Viel mehr Aufmerksamkeit richtet Filmemacher Mano Khalil allerdings auf den Menschen Ibrahim selbst, der trotz schrecklicher Erlebnisse an das Gute glaubt, andere Menschen liebt, sich auf die fremde Umgebung einlässt und wunderbare Freundschaften findet.

Weitere Informationen zum Film: http://www.derimker.ch/