Zum Inhalt springen
Die bienenfreundliche Wiese ist arm an Nährstoffen und von Licht durchflutet.

Ein- bis zweimal pro Jahr bieten wir den Kombi-Kurs Bienenfreundliche Streuobstwiese an. Das Kurs-Format, das von Bienenschutz Stuttgart entwickelt wurde, verknüpft erstmals die Aspekte von Baum- und Wiesenpflege und vermittelt privaten Besitzern oder Pächtern von Streuobstwiesen einen ganzheitlichen Blick auf dieses für Insekten, Vögel, Reptilien und Säugetiere so besondere und wertvolle Ökosystem.


Kombi-Kurs

Bienenfreundliche Streuobstwiese


Streuobstwiesen liefern uns nicht nur leckeres und vitaminreiches Obst, sondern auch wertvolles und gesundes Heu. Sie verhindern Bodenerosion, sie sind hervorragende Wasserspeicher und dabei ein unverzichtbarer Lebensraum für zahllose Tiere.

Im Unterschied zu Schnittkursen bei Obst- und Gartenbauvereinen behandeln wir in diesem Kombi-Kurs nicht nur den Obstbaumschnitt. Wir gehen auf alle Fragen ein, die in diesen Zusammenhang mit der Pflege von Wiesen von Bedeutung sind. Unter anderem:

  • Wie pflege ich meine Wiese so, dass darauf besonders viele heimische Wildkräuter blühen?
  • Wie erzeuge ich wertvolles Heu, das als Futter für Rinder, Schafe, Ziegen oder Pferde eingesetzt werden kann?
  • Warum geht das mit der Sense am einfachsten und mit geringsten Kosten?
  • Warum und wann muss ich meine hochstämmigen Obstbäume regelmäßig schneiden?
  • Wie gelingt ein professioneller Baumschnitt, der zu einer stabilen und lichtdurchlässigen Krone führt?
  • Was ist beim Pflanzen und Erziehen von Hochstämmen zu beachten?

In den praktischen Blöcken des Kurses vermitteln wir das Mähen mit der Sense und den Öschbergschnitt für Hochstämme. Die Teilnehmer bekommen die dazu notwendigen Werkezuge von uns gestellt, wir üben gemeinsam und geben uns gegenseitig Hinweise zur Sicherheit und zur Verbesserung der eigenen Technik. Neben dem richtige Einstellen der Sense und dem ergonomischen Schwingen der Sense erlernen die Teilnehmer in ersten Ansätzen auch das Dengeln und das Wetzen. Beim Baumschnitt geht es um das Erkennen von Leit- und Fruchtästen, um den jährlichen Rückschnitt des Fruchtholzes und das Üben der unterschiedlichen Schnitttechniken mit der Astschere und der Baumsäge.

Der Kurs Bienenfreundliche Streuobstwiese ist in vier Kursblöcke an vier Tagen aufgeteilt. Jeder Block umfasst etwa vier Schulstunden (45 min). Block 1 und 3 finden online als Zoom-Meeting statt. Für die Blöcke 2 und 4 (Praxis) treffen wir uns auf einer Streuobstwiese im Stuttgarter Raum. Der nächste Kurs-Termin steht in unserem Veranstaltungskalender.

Dir gefällt dieses Projekt? Dann lasse uns eine Spende zukommen!