Wer wir sind

Der Bienenschutz e.V. ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich für Honigbienen sowie ihre Haltung begeistern. Bei uns steht das „wesensgemäße Imkern“ im Vordergrund, wie es unter anderem demeter-Imkereien und der Verein Mellifera e.V. praktizieren. Als Grundlage und Inspiration dienen uns Ideen und Erkenntnisse rund um Bienen und ihre Haltung von Rudolf Steiner und Ferdinand Gerstung. Wir studieren, wie die Honigbiene von Natur aus handelt und streben eine Bienenhaltung an, die den Bedürfnissen dieser Tiere so nahe wie möglich kommt. Wir fühlen uns hierbei dem Ziel von Mellifera e.V. eng verbunden, die wesensgemäße Bienenhaltung zu fördern.
Über die fortschreitenden naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Bienen halten wir uns auf dem Laufenden.
Auch den Wildbienen – in Deutschland gibt es rund 555 Arten – widmen wir große Aufmerksamkeit. Einige von uns sind zertifizierte Wespen- und Hornissenfachberater und unterstützen die Bevölkerung Stuttgarts bei allen Fragen zur dieser Tiergruppe.

Ein intensiver und konstruktiver Austausch mit Imkerinnen und Imkern egal welcher Richtung ist uns sehr wichtig. Auch Menschen, die keine Bienen halten, aber Interesse an diesen bemerkenswerten Geschöpfen haben, sind willkommen. Wir treffen uns mindestens ein Mal im Monat (siehe Termine).